Staatstrojaner.

Staatstrojaner.

Ein nicht unbeachtlicher Vorgang, der gut aufbereitet und umfänglich dargestellt bei netzpolitik.org dargestellt ist … Um die öffentliche Debatte klein zu halten und den Bundesrat zu umgehen, hat die Große Koalition einen Verfahrenstrick angewendet. Statt eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens haben SPD und CDU den Staatstrojaner in einem ganz anderen Gesetz über das Fahrverbot als Nebenstrafe versteckt. …

+ Read More

Stolpern über Widersprüche.

Stolpern über Widersprüche.

Link1: May und Macron wollen Zugang zu verschlüsselter Kommunikation Link2: E-Privacy-Verordnung: Entschlüsselung von Kommunikation soll verboten werden 

PowerPoint Malware ohne Makro …

PowerPoint Malware ohne Makro …

Ein wenig Powershell, ein bisschen Obfuskation, ein HyperLink  auf einer PowerPoint-Folie … fertig ist ein neuer Schädlingsverteiler auf PowerPoint-Basis. Ganz ohne die Notwendigkeit, die Makroverarbeitung aktivieren zu müssen. Immerhin gibt es eine Security Warnung beim Mouse-Over über den Hyperlink und wenn man die lesen würde (ja, würde!), dann würde man auch erkennen, dass das der …

+ Read More

Was ich mir zum Thema Farbdrucker, tracking dots und Docucolor Dot Decoding merken wollte …

Was ich mir zum Thema Farbdrucker, tracking dots und Docucolor Dot Decoding merken wollte …

Grundsätzliches über Drucker und tracking dots: https://www.eff.org/issues/printers Drucker, die keine tracking dots drucken: https://www.eff.org/de/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots Tracking dots auslesen / dekodieren: https://w2.eff.org/Privacy/printers/docucolor/